Hochschultagung: Uni Kiel bringt Landwirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft zusammen
Foto: Smileus / stock.adobe.com
Wie sieht die Ernährung von morgen aus? Welche Anpassungsstrategien gibt es in Acker- und Futterbau? Was versprechen optimierte Tierhaltungssysteme und welche neuen Methoden gibt es im Pflanzenbau? Diese und noch viel mehr Themen stehen auf dem Programm der diesjährigen Hochschultagung, zur der die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Interessierte am 24. Februar 2025 ins Kieler Audimax einlädt.
Mit der Veranstaltung möchte die Fakultät Vertretern aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft einen Rahmen bieten, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Land- und Ernährungswirtschaft auszutauschen. Die Hochschultagung findet bereits zum 76. Mal statt.
Das diesjährige Programm ist zweigeteilt. Am Vormittag wird eine illustre Gästerunde – darunter Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg und Umweltminister Tobias Goldschmidt – zu Impulsvorträgen und einer Diskussion auf dem Podium erwartet. Thema: Welche Chancen und Herausforderungen bringt eine Reduktion der Klimawirkung des Agrar- und Ernährungssystems? Die Moderation übernimmt Kammerpräsidentin Ute Volquardsen.
Am Nachmittag gibt es dann Referate zu verschiedenen Themen parallel in mehreren Hörsälen des Audimax. Auch der Landwirtschaftliche Buchführungsverband ist vertreten: Geschäftsführer Dr. Hauke Schmidt informiert in seinem Vortrag darüber, welche Chancen sich Studierenden nach einem Agrarstudium in der Steuerberatung bieten.
Für den Abschluss der Hochschultagung haben sich die Veranstalter noch etwas Besonderes ausgedacht. Der Ausklang ist mit einer Einweihungsparty des Uni-Neubaus in der Ludewig-Meyn-Straße geplant.