Harm Johannsen zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt
Harm Johannsen
Der Landwirtschaftliche Buchführungsverband hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der Delegiertenausschuss wählte am 27. Januar Harm Johannsen zum Nachfolger von Hilmar Kellinghusen, der nach insgesamt 32 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den Gremien des Buchführungsverbandes nicht zur Wiederwahl stand. Neu in den Vorstand gewählt wurde außerdem der bisherige Delegierte Hans-Christian Kühl.
Neuer Vorsitzender schon lange dabei
Der neue Vorstandsvorsitzende Harm Johannsen lebt in Tornesch im Kreis Pinneberg. Dort bewirtschaftet er einen Pferdepensions- und zuchtbetrieb und eine Kompostierungsanlage, ein weiterer Betriebszweig ist die Vermietung. Johannsen kennt die Gremienarbeit des Verbandes seit Langem: 2010 wurde er zunächst Mitglied des Delegiertenausschusses, bevor er 2015 in den Vorstand gewählt wurde. In der langen und traditionsreichen Geschichte des Landwirtschaftlichen Buchführungsverbandes ist Johannsen der achte Vorstandsvorsitzende seit 1935.
Verabschiedung von Hilmar Kellinghusen am 10. Februar
Sein Vorgänger Hilmar Kellinghusen war auf der Mitgliederversammlung 1994 zunächst zum Delegierten gewählt worden und übernahm 2010 den Vorsitz des Delegiertenausschusses. Vor fünf Jahren wurde Kellinghusen dann Vorstandsvorsitzender und überzeugte schnell durch seine offene, verantwortungsvolle Art und seine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gremien, der Geschäftsführung und den Kanzleileitungen. Auf der Jahrestagung am 10. Februar in Neumünster wird der Buchführungsverband Hilmar Kellinghusen öffentlich verabschieden.
Hintergrund: Die Gremien des Buchführungsverbandes
Der Landwirtschaftliche Buchführungsverband wird in der Rechtsform eines Mitgliedervereins von Land- und Forstwirten geführt. Hauptzweck des Verbandes ist laut Vereinssatzung die Erstellung der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Buchführung und der Jahresabschlüsse sowie die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung der aktuell rund 14.300 Mitglieder.
Mitglied wird jeder Bewirtschafter oder Nutzungsüberlasser eines landwirtschaftlichen Unternehmens, der die Dienste des Verbandes in Anspruch nimmt. Aus den Reihen der Mitglieder setzt sich die ehrenamtliche Leitung des Buchführungsverbandes mit Vorstand und Delegiertenausschuss zusammen. Der Vorstandsvorsitzende wird bei der Leitung des Verbandes durch hauptamtliche Geschäftsführer unterstützt, die zugleich auf dem Fachgebiet der Steuerberatung eigenverantwortlich und weisungsfrei tätig sind.